WTG Seminartag

Am 30. November fand in der Brandverhütungsstelle Linz der jährliche Seminartag statt. Das Leitthema war heuer der vorbeugende Brandschutz. Zum Thema konnten wieder hochkarätige Referenten gewonnen werden. Zu Beginn wurde von LIM Gerhard Hofer einen Einblick in den Umfang der ÖNORM B 1300 – Sichtkontrolle in Wohn-gebäuden – gegeben. Bei den durchzuführenden Sichtkontrollen fallen einige Punkte in den Bereich baulicher und vorbeugender Brandschutz, welche bereits bisher vom Rauchfangkehrer nebenbei, und somit unbezahlt, umgesetzt wurden. Somit kann sich hier ein zusätzliches Betätigungsfeld für den Rauchfangkehrer ergeben.

Als nächster Referent war Her DI Sven Karner von Firma Hilti an der Reihe und referierte über die Ausbildung von Brandabschnitten und die Gefahr von Brandbrücken. Mit einfachen Mitteln können Brandbrücken verhindert oder beseitigt werden. Der richtige Einsatz und Ausführung von Brandschutzmaterialien wurde anschaulich verdeutlicht.

Anschließend hat Herr Rausch von EI-elektronics den richtigen Einsatz von Rauchwarnmeldern erläutert. Die Ausführungen umfassten sowohl die richtige Montage als auch die Unterschiede der am Markt erhältlichen Geräte. Hier soll für 2019 ein gemeinsamer Ausbildungskurs initiiert werden.

Es folgte ein kurzer Lagebericht über den Stand der Zertifizierung der Rauchfangkehrer in Österreich durch DI Sebastian Pawlovski von EFG. In OÖ folgt demnächst eine weitere Runde für die Teilnahme der Zertifizierung in Form von einem Workshop. Es wurde natürlich auf die aktuelle Thematik DSVGO hingewiesen und dass u. a. die erforderlichen Dokumente mit der Teilnahme zur Verfügung gestellt werden.

Nach der Mittagspause referierte Herr Mihajlovic von WBF über erste und erweiterte Löschhilfe. Neben den gesetzlichen Grundlagen wurde auch auf den richtigen Einsatz der Löschmittel eingegangen.

Zum Abschluss referierte Her DI Hüsch von der BVS Linz zum Thema Brandfälle in Folge von Schäden an elektrischen Anlagen. Dabei wurde anschaulich wie leicht derartige Brandfälle erkannt werden und somit verhindert werden könnten.

Neuerlich konnte ein dichtes, aber gelungenes WTG-Seminar in Linz abgehalten werden.

 

Artikel lesen